Bedürfnispyramide nach Maslow | Alle 5 Stufen

Bedürfnispyramide Maslow

Erstellt von Kristine Schmeizl

Kategorie: Erzieherwissen

04.12.2021

Die Bedürfnispyramide nach Maslow zeigt, welche Bedürfnisse Kinder haben und wie wichtig es ist, diese zu erfüllen. In Form einer Pyramide werden die 5 Stufen dargestellt:

  • physiologische Bedürfnisse
  • Sicherheitsbedürfnisse
  • soziale Bedürfnisse
  • Individualbedürfnisse
  • Selbstverwirklichung

❗ Wichtig ist, dass immer zunächst die Grundbedürfnisse bis zu einem Mindestmaß befriedigt werden müssen, damit die Bedürfnisse der nächsthöheren Stufen angestrebt werden können.

Wir unterscheiden zwischen Defizitbedürfnissen und Wachstumsbedürfnissen.

Bedürfnispyramide nach Maslow | 5 Stufen (einfach erklärt)

⬆️ Hier gelangst du zum Video! ⬆️

Was ist die Bedürfnispyramide nach Maslow?

Die Bedürfnispyramide nach Maslow ist ein sozialpsychologisches Modell und stellt die Bedürfnisse des Menschen in Form einer Pyramide dar. Sie unterteilt sich in fünf verschiedene Ebenen.

Stufe 1: Physiologische Bedürfnisse

Zu den physiologischen Bedürfnissen zählen alle Grundbedürfnisse, die zum Überleben notwendig sind. Dazu gehört u.a. das Bedürfnis nach Schlaf und Nahrung.

Beispiel: Das Kind kommt auf die Welt und ist auf seine Bezugspersonen angewiesen. Die Grundbedürfnisse werden demnach von den Eltern erfüllt.

▶️ Sind die Bedürfnisse des Kindes erfüllt, so entstehen neue.

Stufe 2: Sicherheitsbedürfnisse

Die Sicherheitsbedürfnisse des Menschen inkludieren das Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit. Jeder Mensch hat das grundlegende Bedürfnis nach Schutz vor Gefahr und das Bedürfnis nach Sicherheit und Angstfreiheit.

📌 Außerdem sehnen wir uns danach, sowohl in der Familie, im Freundeskreis als auch in der Arbeit abgesichert zu sein, sei es vor Krankheiten oder materiellen Unsicherheiten.

Unbekanntes und Fremdes schieben wir gerne weg von uns und fokussieren uns auf das, was uns Orientierung und Stabilität im Leben bietet.

▶️ Jeder entwickelt ein eigenes System und eine Struktur für sich.

Wir wollen das Gefühl der Sicherheit und Angstfreiheit wahrnehmen, um die Welt zu verstehen und Zusammenhänge zu erkennen.

Stufe 3: Soziale Bedürfnisse

Soziale Bedürfnisse meinen das Bedürfnis nach Verständnis und sozialer Bindung. Im Vordergrund steht die Kommunikation zu unseren Mitmenschen, mit denen wir uns wechselseitig im Dialog austauschen, mit dem Ziel ein Zugehörigkeitsgefühl in der Gesellschaft zu erlangen.

Es geht um den Dialog und die Verständigung zueinander, in:

  • verbaler, der inhaltlichen Ebene
  • in nonverbaler Ebene, wie das Kommunizieren über Mimik und Gestik

💡 Jeder Mensch nimmt eine wichtige Rolle in der Gemeinschaft ein. Ein Zugehörigkeitsgefühl verspüren gehört auch dazu wie, dass Kinder verstanden werden möchten und sich auf eine feste Bezugsperson verlassen möchten.

Das Familienverhältnis nimmt somit eine hohe Bedeutung ein. Die Beziehungen untereinander und die Bindung zum Kind muss gepflegt werden, dass der Mensch in jeder Lebenslage auf den sicheren Ort „das Zuhause“ zurückgreifen kann.

Stufe 4: Individualbedürfnisse

Individualbedürfnisse beinhalten das Bedürfnis jedes Menschen nach seelischer und körperlicher Wertschätzung. Jeder Mensch setzt sich eigene Prioritäten und verfolgt seine Ziele. Wichtig ist es, jeden Menschen so zu akzeptieren, wie er ist und jedem Individuum gleichermaßen Wertschätzung entgegenzubringen.

Alle Menschen haben das Bedürfnis nach:

  • Liebe
  • Anerkennung
  • Wertschätzung

▶️ Dies äußert sich bei jeder Person anders, da sich jeder einzelne andere Prioritäten im Leben setzt.

Während dem einen das Streben nach Macht besonders wichtig ist, schenkt der andere das Streben nach Freiheit und Unabhängigkeit eine viel höhere Bedeutung.

💡 Es gilt demnach nicht nur die Stärken des Kindes anzunehmen, sondern auch die Fehler zu akzeptieren.

Dabei soll der Mensch nicht aufgrund eines Fehlers in seiner Persönlichkeit zurechtgewiesen werden, sondern soll ebenso wie alle anderen seelische und körperliche Wertschätzung erfahren.

Stufe 5: Selbstverwirklichung

Das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung ist die letzte Stufe, welche auch als Wachstumsbedürfnisse umschrieben wird.

Die Entwicklung des Ich-Bewusstseins, eines eigenen Selbstkonzeptes stehen hier an oberster Stelle. Jeder Mensch sucht und findet seinen Sinn für das Leben und strebt mit voller Motivation gesetzte Ziele an. Auch wenn uns auf diesem Weg einige Stolpersteine begegnen, greifen wir diese auf und nehmen sie in unserem Leben, als wertvolle Lebenserfahrung mit.

Bedürfnispyramide Maslow 5 Stufen
Bedürfnispyramide Maslow 5 Stufen

💡 Die ersten vier Stufen definiert Maslow als die Defizitbedürfnisse. Die letzte Stufe, die Stufe der Selbstverwirklichung, wird als Wachstumsbedürfnisse festgelegt, da jeder Mensch seine Ziele mit sich selbst individuell vereinbart und immer Wachstum nach oben besteht.

Das Modell geht davon aus, dass zunächst die Basisbedürfnisse bis zu einem Mindestmaß befriedigt sein müssen, damit sich auf der nächsten Bedürfnisstufe überhaupt Interessen entwickeln können und deren Befriedigung angestrebt werden kann.

▶️ Erst, wenn die Bedürfnisse einer Stufe weitestgehend befriedigt sind, können weitere erfüllt werden. Werden Bedürfnisse nicht oder nur unzureichend befriedigt, so wird von Vernachlässigung gesprochen.

Vernachlässigung bedeutet, dass die Bedürfnisse auf einer oder mehreren dieser Ebenen chronisch unzureichend befriedigt werden. Die Folgen sind umso gravierender, je niedriger die versagten Bedürfnisse in dieser Hierarchie angesiedelt sind. Somit führt das völlige Versagen physiologischer Bedürfnisbefriedigung nach einer gewissen Zeit zum Tode.

▶️ Die Befriedigung höherer Bedürfnisebenen verträgt dagegen eher einen Aufschub – zumal sich solche Bedürfnisse auch erst nach einer gewissen Sättigung niedriger angesiedelter Bedürfnisebenen ergeben.

📌 Beispiel:

Hat ein Säugling Hunger, kann man ihn nicht durch Ablenkung und Spiel auf Dauer zufriedenstellen, anstatt ihn zu füttern.

Die auf der Wahrnehmungsebene feststellbaren Mangelerscheinungen kindlicher Lebens- und Entwicklungsbedingungen können, wenn die Vernachlässigungen von großer Intensität sind und/oder häufig bzw. dauerhaft erfolgen, auf allen Entwicklungsebenen des Kindes zu erheblichen Defiziten bis hin zu bleibenden Schäden führen.

Dazu zählen …

  • Körperliche Symptome
  • Fehlentwicklungen
  • Psychosoziale Schäden
  • Kognitive Entwicklungen

Je stärker solche Entwicklungsdefizite ausgeprägt sind, umso geringer sind die zukünftigen Chancen des Kindes auf ein zufriedenes Leben.

💡 Daher sind zuverlässige, stabile und berechenbare soziale Beziehungen wichtig, die ihnen Unterstützung, Anregung und Versorgung für ihre persönliche Entwicklung gewähren.


🎥 Schon das Video gesehen?

Das Video auf YouTube zeigt dir sehr anschaulich in einer Grafik den Aufbau der Pyramide nach Maslow: Zum Video


Vielleicht gefällt dir auch …

Literacy – Dialogisches Lesen, Bedeutung und Förderung

Literacy – Dialogisches Lesen, Bedeutung und Förderung

Regelmäßiges Vorlesen im Kindergarten und zu Hause ist ein wesentlicher Bestandteil der Literacy- Erziehung.

Der Begriff Literacy umfasst die Lese- und Schreibkompetenz der Kinder.

In dem heutigen Artikel betrachten wir die pädagogische Methode des dialogischen Lesens genauer.

mehr lesen
Literacy – Bilderbuchbetrachtung, Bedeutung und Ziele

Literacy – Bilderbuchbetrachtung, Bedeutung und Ziele

Literacy ist ein Sammelbegriff für Lese- Erzähl- und Schriftkultur und bedeutet übersetzt Lese- und Schreibkompetenz.

💡 In diesem Artikel erkläre ich dir den Begriff Literacy-Erziehung und stelle dir im Anschluss die Bilderbuchbetrachtung im Kindergarten als pädagogische Methode vor.

mehr lesen
Primacy Effekt und Recency Effekt mit vielen Beispielen

Primacy Effekt und Recency Effekt mit vielen Beispielen

Beim Primacy-Effekt steht die Wahrnehmung der ersten Eindrücke und Informationen im Fokus, der Primäreffekt ist oftmals stärker als der Recency-Effekt. Beim Recency-Effekt dominieren später eingehende Informationen, z.B. haben Abschlussveranstaltungen in der Erzieherausbildung einen starken Einfluss auf den gesamten Eindruck der Ausbildung zum Erzieher bzw. zur Erzieherin.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert